InfoDay zur Forschung und Innovation in Kanada 2024
Themenschwerpunkte der Veranstaltung:
Advanced Microelectronics: Trends, Needs and Cooperation Opportunities: Prof. Dr. Christina Schindler von der Hochschule München sprach in einer Keynote zu aktuellen Entwicklungen und Kooperationsmöglichkeiten in diesem Bereich. Olivier Jobin von der Délégation générale du Québec à Munich gab dazu ebenfalls spannende Einblicke in die Mikroelektronik-Forschung in Québec.
Das Thema Digital Health wurde von Ernst Lueger (Ontario Trade & Investment Office), Silke Ditgen (Global Affairs Canada) und Terrie Romano (National Research Council) aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet Anhand von Praxisbeispielen zeigten sie, wie Digital Health in Kanada zunehmend umgesetzt wird.
Diskussion und Austausch:
Im Rahmen einer Paneldiskussion berichteten Prof. Dr. med. Alexander Choukér (Klinikum LMU) und Markus Friedrichs (actiself) über aktuelle Projektentwicklungen, insbesondere zu digitalen Gesundheitslösungen, und betonten, wie die Kooperation mit kanadischen Teams ihren europäischen Blickwinkel erweitert.
Kanada in Horizon Europe:
Abschließend informierte Lea Pfäffel von der WKS Bayern-Québec/Alberta/International über neue Chancen und Fördermöglichkeiten für Kanada im Rahmen von Horizon Europe.
Auch in diesem Jahr bot die Veranstaltung den Teilnehmenden eine gute Gelegenheit, sich untereinander über Kooperationsmöglichkeiten auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.