Digitale Expertenrunde "Adaptation to Climate Change and the Role of Research and Innovation: How to strengthen Climate Resilience in Israel and the EU" am 20. Oktober von 10:00-11:30 (MESZ)
Die Veranstaltung rückt die EU-Mission “Adaptation to Climate Change” zur Stärkung der Klimaresilienz in Europa und darüber hinaus in den Fokus und präsentiert unterschiedliche Perspektiven der damit verbundenen spezifischen Chancen und Herausforderungen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Rolle der Wissenschaft und internationaler Forschungskooperation sowie den unterschiedlichen Erfahrungen in Israel und der EU hinsichtlich Klimaresilienz.
An der Diskussionsrunde nehmen Prof. Noga Kronfeld-Schor, Chief Scientist des Israelischen Ministeriums für Umweltschutz, Prof. Miranda Schreurs von der Technischen Universität München, Uwe Kippnich, Koordinator für Sicherheitsforschung des Bayerischen Roten Kreuz, Dorit Banet, Geschäftsführerin der Eilat-Eilot Renewable Energy Initiative und Federico Porrà von der Generaldirektion Forschung und Innovation der Europäischen Kommission teil.
Die zunehmende Häufung von Klimaereignissen unterstreicht die Notwendigkeit neuer und innovativer Lösungsansätze zur Stärkung der Klimaresilienz unserer Gesellschaft. Die EU-Mission „Adaptation to Climate Change“ adressiert die durch den Klimawandel bedingten aktuellen Herausforderungen für Europa und die Welt und hat sich entsprechend ambitionierte Ziele gesetzt.
Bis 2023 will die EU-Mission „Adaptation to Climate Change“ mindestens 150 Regionen und Gemeinschaften in ihrem Transformationsprozess hin zu einer umfassenden Klimaresilienz nachhaltig unterstützen. Hierfür stellt die EU im Rahmen des Europäischen Forschungsrahmenprogramms Horizon Europe 370 Mio. € zur Verfügung, mit denen innovative Forschungsprojekte und Lösungsansätze zur Stärkung europäischer Klimaresilienz gefördert werden sollen.
Datum und Zeit
Donnerstag, 20. Oktober, 10:00 – 11:30 Uhr (MESZ)
Veranstaltungsort
Die Veranstaltung findet online via Webex statt.
Sprache
Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.
Anmeldung und Teilnahmegebühr
Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier. Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen
Die Agenda finden Sie hier.
Veranstalter
Steven Schmerz
Leiter des Büros des Freistaats Bayern für Wirtschaft, Wissenschaft, Technologie, Bildung und Jugendaustausch in Israel
Telefon: +972 - 3 - 3095841
E-Mail:
Barbara Seimetz
Deutsche Botschaft Tel Aviv I Leiterin des Referats Wissenschaft & Umwelt
Telefoon: +972 3 6931 336
E-Mail: wiss-1@no-spam-pleasetela.diplo.de
Dr. des. Anna Abelmann-Brockmann
Wissenschaftskoordinatorin Bayern-Israel
Telefon: +49 (0)89 - 9901 888 - 166
E-Mail:
Kontakt in der BayFOR:
Dr. Anna Abelmann-Brockmann
Wissenschaftskoordinatorin
Wissenschaftliche Koordinierungsstelle Bayern-Israel
Tel.: +49 89 9901888-166
E-Mail: abelmann@bayfor.org