Nachhaltigkeitsorientierung und Prozessoptimierung in der Elektrotechnik

18.10.2024
Nachhaltigkeitsorientierung und Prozessoptimierung in der Elektrotechnik

Sie wollen Ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen und die Prinzipien der Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft als Chance nutzen? Sie möchten europäische und nationale Regelungen, wie z.B. das Lieferkettengesetz oder das europäische "Recht auf Reparatur", als Chance nutzen, um Ihre Kosten langfristig zu senken und wettbewerbsfähig zu bleiben? Dann besuchen Sie am 18. Oktober 2024 unsere Veranstaltung „Nachhaltigkeitsorientierung und Prozessoptimierung in der Elektrotechnik“, die sich insbesondere an Unternehmen aus dem Bereich Elektrotechnik richtet. Die Veranstaltung organisiert die BayFOR gemeinsam mit  AEVOLUTION Consulting.

Die Kreislaufwirtschaft soll die Nachhaltigkeit und den Lebenszyklus von Materialien verbessern, jedoch gibt es Spannungsfelder zwischen der Kreislaufwirtschaft und den Kosten von Sekundärrohstoffen sowie globalen Lieferketten, die berücksichtigt werden müssen. Wie Sie dennoch die Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen optimieren können, zeigen Ihnen die BayFOR und AEVOLUTION anhand von Werkzeugen und Methoden. Darüber hinaus gibt AEVOLUTION einen Überblick über nationale und europäische Regularien, welche die Elektronikindustrie in den nächsten Jahren prägen werden. Referenten von Bayern Innovativ und der Mangelberger Elektronik GmbH berichten über ihre Beispiele aus der Praxis. 

Anhand von Best-Practice-Beispielen erfahren Sie zudem, wie Sie Ihre Nachhaltigkeitsziele konkret umsetzen können. Darüber hinaus erhalten Sie einen Überblick über Nachhaltigkeitstrends in der Kreislaufwirtschaft der Elektronikindustrie. 

Über das Interreg CENTRAL EUROPE Projekt CIRCOTRONIC

Die Veranstaltung findet im Rahmen des europäischen, durch "Interreg CENTRAL EUROPE" geförderten Projektes CIRCOTRONIC statt. Ziel des Projekts CIRCOTRONIC ist es, die Elektro- und Elektronikbranche in Mitteleuropa bei der Umstellung auf eine zirkuläre Wertschöpfung zu unterstützen, bei der sie ihre Prozesse, Produkte und Dienstleistungen an die Anforderungen einer Kreislaufwirtschaft anpasst und dadurch nachhaltiges Wachstum fördert. Zudem sollen politische Maßnahmen (z. B. Circular Economy Action Plan) zur Unterstützung einer Kreislaufwirtschaft, in der die Verwendung von EEE-Abfall als Ressource bei der Herstellung von neuen elektronischen Produkten angestrebt wird, ausgearbeitet werden.

Veranstaltungszeit

Freitag, 18. Oktober 2024, von 9:30 bis 12:30 Uhr mit anschließendem Mittagessen (optional)

Veranstaltungsort

BIHK/ Bayern LB
Lorenzer Platz 27
90402 Nürnberg

Format

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 17. Oktober 2024 hier an. Die Plätze sind begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Kosten für das Mittagessen trägt die BayFOR.

Agenda

Die Agenda für die Veranstaltung finden Sie hier.

Veranstaltungssprache

Deutsch

Kontakt in der BayFOR

Nivedita Mahida-Königsdörfer
Wissenschaftliche Referentin KMU-Beratung
Telefon: +49 8999017888 – 175
E-Mail: mahida@no-spam-pleasebayfor.org

Natalia García Mozo
Bereichsleiterin KMU-Beratung
Telefon: +49 899901888 – 171
E-Mail: mozo@no-spam-pleasebayfor.org


Zurück zu den Veranstaltungen

Kompetente Unterstützung für exzellente Forschung in Bayern, Europa und der Welt

Schnell zum Ziel

Kompetente Unterstützung für exzellente Forschung in Bayern, Europa und der Welt

Logo der Bayerischen Forschungs- und Innovationsagentur